CORPORATE BRANDING

Ist Ihr Unternehmen älter als Ihr Management? OK. Ist Ihr Erscheinungsbild älter als Ihre Kunden? Dann sollten Sie es der Zeit anpassen. Eine Marke lebt. Daran und damit arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir entwickeln Marken.

Individualität schlägt Masse

Individualität schlägt Masse

Entscheiden Sie sich jeweils für eine der beiden genannten Marken: „Allianz oder Ergo, Nutella oder Nusspli, Domino’s Pizza oder Pizzahut, Volkswagen oder Tesla, Microsoft oder Apple, Pampers oder Lillydoo, Volksbank oder Sparkasse, adidas oder Nike?“ – Egal, welche Marken Sie soeben ausgewählt haben, die Marken, die Ihnen sympathisch sind und mit denen Sie sich am stärksten identifizieren, werden von Ihnen gekauft bzw. von Ihnen durch die Verbundenheit weiterempfohlen. Das sind jene Marken, die sich bei Ihnen im Unterbewusstsein durch positive Erlebnisse festgesetzt haben. Eine Marke ist eine unverwechselbare Persönlichkeit. In erster Linie schafft sie: Identifikation.

Es gibt viele Unternehmen mit guten Produkten und Dienstleistungen. Ihre Unternehmensmarke ist jedoch nach außen nicht eindeutig erkennbar und kann sich im Vergleich zum Wettbewerb nicht durchsetzen. Sie ist nicht stark genug in der Wahrnehmung für anderen Unternehmen, Kunden und Lieferanten.

Ursachen dafür sind:
Ihr Markenzeichen oder Ihre Markenstrategie ist gestalterisch sowie strategisch falsch aufgesetzt, nicht eindeutig erkennbar, differenziert sich nicht in Bezug auf Ihre Branche oder Ihr unternehmerisches Vorhaben. Dies liegt z.B. an überfrachteten oder reduzierten Gestaltungselementen. Ein häufiger Faktor ist außerdem, dass in der Findungsphase der Markenentwicklung zu wenig Informationen erfragt wurden.

Hinweis: bei einer älteren Markenentwicklung kann zudem ein Redesign (Auffrischung einer bereits bestehenden Marke an ein zeitgemäßes Erscheinungsbild) unterstützen.

Als Expertin für Markendesign beziehe ich Sie von Beginn an in den kreativen Prozess um Ihre Marke mit ein. Im Erstgespräch ermitteln wir Ihr Anliegen und setzen ein festes Ziel in welche Richtung es geht. Dazu arbeite ich mit einem festdefinierten Leitfragen.

Leistungsspektrum im Corporate Branding

Logo gestalten lassen
Logo gestalten lassen

Dauerhaft erfolgreiche Marken zu schaffen und am Markt zu lancieren ist ein außerordentlich komplexer sowie kreativer Prozess. Marken müssen visuell und strategisch ganzheitlich durchdacht sein. Erfolgreiche Marken bestehen nicht nur aus einem elegant gestalteten Logo, sondern besitzen Identifikationswerte. Weiterhin ist der Aufbau einer authentischen und charakterstarken Kommunikation von hoher Bedeutung. Das Zusammenspiel aus Schrift (Typografie) sowie Farbe (Primär- und Sekundärfarben, Sonderfarben), Bildwelt (Bildsprache) und Formen muss ganzheitlich aufgebaut sein.

Somit strahlt die Marke im unternehmerischen Kontext Vertrauen, Zugehörigkeit und Qualität aus. Solch attraktive und bevorzugte Marken gewinnen die Kunden auf sympathisch und emotionale Weise, da sie sie spielerische offen und ehrlich kommunizieren. Besonders wirksam sind Firmen mit ihrem Erkennungszeichen, wenn sie als Unternehmen vorbildlich und wertschätzend im gesamten unternehmerischen Gefüge agieren und ihre Mitarbeiter diese Leidenschaft mit Motivation und Überzeugung an Partner und Verbraucher weitertragen.

Corporate Branding von Spezialisten

Anika Vössing
Anika VössingInhaberin & Markenexpertin

Markendesign von Spezialisten

Modernes und individuelles Design.

Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch. Damit wir als Gesprächspartner über eine gemeinsame Basis zu Ihrer Marke verfügen, führe ich vor dem Gespräch eine kostenlose Markenberatung durch. Über den Link können Sie direkt Ihre Anfrage an mich stellen.