Was Sie vor der Erstellung von Corporate Design und Markenzeichen beachten sollten
Sinn eines Corporate Designs und eines Markenzeichens ist es, „Identifikation“ zu schaffen – für Sie als Unternehmen, Ihre Mitarbeiter sowie Kunden, Lieferanten und Partner.
- Versuchen Sie die Chance der Qualität für eine ganzheitliche Gestaltung eines Corporate Designs inkl. Markenzeichen wahrzunehmen. Ich verspreche Ihnen, dass Sie durch ein einheitliches Design in der Zukunft enorm viel Zeit und Geld sparen.
- Mit „nur einem Markenzeichen” ist es nicht getan. Alle stilistischen Mittel müssen aus einem Guss sein. Gestalten Sie selbst, nach der Erstellung Ihres Markenzeichens, ohne professionelle Unterstützung, garantiere ich Ihnen, dass es keinen signifikanten Erfolg in der Umsatzsteigerung, Sichtbarkeit und im Image geben wird.
Warum Corporate Style Guides wichtig sind
Als Expertin empfehle ich Ihnen immer zusätzlich die Erstellung von Corporate Design Guidelines in Form eines Styleguides. Er definiert auf einzelnen Seiten, in welcher Form das Design z.B. auf Geschäftspapieren wie Briefbogen oder als Mittel der Interessenerzeugung z.B. als Anzeige für die Zeitung oder im Newsletter-Versand, Anwendung findet. Dies ist sinnvoll, da es für Ihre Marketing- bzw. Designabteilung sowie alle Mitarbeiter bindend einzuhalten ist. Sie vermeiden damit z.B., falsche Logopositionierungen oder den falschen Einsatz von Bildern in Ihren Medien.
- Gestalterische „Einzelaktionen“ z.B. in Form einer Flyer-Gestaltung, sind ohne ganzheitlichen Zusammenhang mit einem festen Corporate Design nicht stringent – und damit sinnlos.
- Erzählen Sie mir als Gestalterin im Erstgespräch möglichst viel über Ihr Unternehmen, die Vision und die Kundenzielgruppe. Dafür arbeite ich mit einem fest definierten Leitfaden.
- Wichtig: es geht nicht nur darum, dass Ihr Markenzeichen Sie als Person oder Ihren Mitarbeitern anspricht – es muss auch Ihrer Kundenzielgruppe und Kooperationspartner anziehen.
- Ein Corporate Design darf leben, wachsen und sich verändern. Es muss sich dem entsprechenden Zeitgeist individuell anpassen.
- Betrachten Sie die finanzielle Investition eines Markenzeichens und Corporate Designs als einen kostensparenden Faktor für die Zukunft. Ist das Design einmal „definiert“, müssen Sie es nur „anwenden“. Exzellentes Design und der kreative Prozess ist harte Denkarbeit.
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