MARKENENTWICKLUNG

Woher wissen Sie das Ihre Marke bei Ihrer Zielgruppe funktioniert? Eine Marke muss dem Zeitgeist entsprechen. Dafür sorgen wir bei unseren Kunden.

Mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen durch das richtige Markenzeichen

Mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen durch das richtige Markenzeichen

Ein grafisch visuell geschaffenes Zeichen repräsentiert Ihr Unternehmen. Anhand der Form des Markenzeichens (Wort- und / oder Bildmarke) und durch die Farbwahl zur Wiedererkennung sowie eine grundlegende Reduzierung von komplexen Inhalten werden starke Markenzeichen identifiziert. Um Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe zu schaffen muss es einprägsam, gut erkennbar – kurz unverwechselbar gestaltet sein. Je einfacher das Zeichen, desto höher der Wiedererkennungswert.

Leistungen im Bereich Markenentwicklung

Leistungen im Bereich Markenentwicklung

  • Potenziale der Unternehmensmarke identifizieren und erkennen – individuelle Markenberatung

  • Neue Markengestaltung aufbauen und entwickeln (totales Redesign)
  • Neugestaltung und Aktualisierung der Marke (erweitertes Redesign)
  • Überarbeitung einer bestehenden Marke (einfaches Redesign)
  • Sonstiges Anliegen bzgl. Hausschrift / Hausfarbe

Jedes Markendesign hat seine individuelle Geschichte. Ich orientiere mich an modernen sowie zeitlosen Designstandards, die möglichst lang am Markt ohne signifikante Veränderung bestehen bleiben. Dabei spielen Faktoren wie Qualität, Vielfalt und Ausdrucksstärke im kreativen Lösungsprozess eine wesentliche Rolle.

Logo gestalten lassen
Logo gestalten lassen

Wie entwickle ich für Ihr Unternehmen eine Marke?

Wie entwickle ich für Ihr Unternehmen eine Marke?

  • Schritt 1: Kostenlose Markenberatung
    Sie buchen die individuelle Markenberatung. Im Erstgespräch legen wir die Zielwerte Ihrer Marke fest. Sie bekommen ein Gefühl für die Form- und Farbgebung und weiterer relevanter Designkriterien wie Typografie.

  • Schritt 2: Auftragsvergabe
    Anschließend beauftragen Sie mich für die Entwicklung Ihres Markenzeichens.

  • Schritt 3: Findungsphase
    Ich analysiere Ihr Vorhaben bzw. Ihre Werte im Unternehmen sowie den Markt und Ihre Zielgruppe im Detail. Dabei achte ich auf den Branchen-Benchmark sowie weitere entscheidende Komponenten. Die Ergebnisse lasse ich in die Entwurfsphase mit einfließen.

  • Schritt 4: Entwurfsphase
    Beginnend mit der Gestaltung Ihres Markenzeichens hole ich mir regelmäßig bei Ihnen als Auftraggeber ein Feedback. Routinemäßig argumentiere ich zwischen zwei bis drei Entwürfen und zeige Ihnen die Potenziale auf.

  • Schritt 5: Präsentationsphase
    Sie erhalten von mir eine digitale Endversionen für Ihr favorisiertes Markenzeichen in schwarz-weiß sowie Farbe. Korrekturen in den Nuancen lassen sich in dieser Phase jedoch noch anwenden.

  • Schritt 6: Reinzeichnung und Datenübergabe
    Nach finaler Verabschiedung stelle ich Ihr Markenzeichen fertig. Sie erhalten sowohl alle gängigen grafischen Formate (*.ai und *.eps) sowie mögliche Export-Formate (*.png und *.jpeg sowie *.svg).

Wichtiger Hinweis: Generell beginnt der kreative Prozess in der Markenentwicklung bei mir auf traditionelle Art und Weise mit einem Stift, einem Blatt Papier und ohne Internet. Die digitale Umsetzung des Markenzeichens erfolgt ausschließlich als grafische Vektordatei mit Adobe Illustrator. Vektordateien sind im Vergleich zu Pixeldateien in der Größe ohne Qualitätsverluste frei skalierbar. Weitere Informationen finden Sie in der Checkliste für ein unverwechselbares Markenzeichen.

Markenentwicklung von Spezialisten

Anika Vössing
Anika VössingInhaberin & Markenexpertin

Markenentwicklung von Spezialistin

Modernes und individuelles Design.

Auf der Suche nach der richtigen Marke? Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch. Damit wir als Gesprächspartner über eine gemeinsame Basis zu Ihrer Marke verfügen, führe ich vor unserem Gespräch einen kurzen Markencheck durch. Er bildet die Basis für die individuelle Markenberatung.