Zum Inhalt wechseln
  • Über Uns
  • Leistungen
  • Projekte
  • Ratgeber
  • Kontakt
Menü
  • Über Uns
  • Leistungen
  • Projekte
  • Ratgeber
  • Kontakt
markenmission > Ihre Markenpersönlichkeit im Redesign

Ihre Markenpersönlichkeit im Redesign

Was hat Udo Lindenberg mit VW, BMW, Google und Apple gemeinsam?

Eine Markenpersönlichkeit! Markenpersönlichkeit heißt: Identität einer Marke, eines Unternehmens, eines Produktes, eines Künstlers, einer Stadt.

Es geht um Inhalte (CI) und um die äußere Erscheinung (CD = Corporate Design). CD ist somit die gestalterische Umsetzung der Corporate Identity und wirkt für das Unternehmen nach innen und nach außen.

Doch, was macht sie aus und wie wird sie entwickelt? Entscheidend bei der Entwicklung und Umsetzung sind: Kontinuität, Konsequenz und Kreativität.

Das gilt für die Inhalte genauso wie für das Design.

Ein Corporate Design besteht daher aus:
Marke, Hausschrift / Hausfarbe, Bildwelt und grafischen Elementen. Weiterhin beschreibt es die Kommunikationsmittel (Logo, Geschäftsausstattung, Werbemittel, usw.).

Markenpersönlichkeit im Redesign

1. Einfaches Redesign

Überarbeitung des Logos und des äußeren Erscheinungsbildes in Form, Farbe und Typographie entsprechend der Zielsetzung der CI

Ihr Erscheinungsbild ist deutlich in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Zeitgeist? Dann sollten Sie Ihr vorhandenes Erscheinungsbild überarbeiten lassen. Anpassungen werden an der Bildmarke ebenso wie an der Wortmarke, d.h. an der Schrift und der typografischen Anordnung, vorgenommen. Der Duktus der Marke bleibt allerdings erhalten.

Sehr vorsichtig geschehen gestalterische Eingriffe in der Größe oder der Farbversion. Klar ist erkennbar: Es ist dasselbe Logo, aber anders.

Über dreizehn Mal hat die Marke Volkswagen seine Außenerscheinung z.B. aus Imagegründen angepasst. Aktuell erscheint die Marke wieder im klassischen flachen Design wie aus dem Jahr 1967.

2. Erweitertes Redesign

Neugestaltung und Aktualisierung des Logos und des äußeren Erscheinungsbildes – oft bei einer bereits bestehenden Corporate Design

In Schritt des erweiterten Redesign geht es um einen bewusst neuen Auftritt. Für Laien ist klar erkennbar, dass sich Ihr Unternehmen nach außen optisch verändert hat. Ihr Logo aus Wort-Bildmarke wird inhaltlich komplett überarbeitet und bekommt einen neuen Look.

Diesen Schritt wagte 2016 die Marke instagram. Sie stellte komplett von der klassischen Retromarke in Kameraoptik auf pink-lila mit weißer Symbolik um.

3. Neuentwicklung des Designs (totales Redesign)

Erstgestaltung eines kompletten Erscheinungsbildes – möglichst auf Basis einer Corporate Identity

Sie sind ein neugegründetes Unternehmen und suchen nach einer gestalterischen Umsetzung für Ihr Logo ohne irgendwelche Vorgängerversionen.

Ihr Logo wird neu konzipiert! Eventuell wird der Name parallel gestaltet. Die Corporate Identity, also die Vorstellung wie Sie sich selbst sehen, ist entscheidend für die visuelle Umsetzung Ihrer Marke.

Quellen:
• H.R. Becker und Anika Vössing – Marketing Kommunikation – Lernen, Verstehen, Planen, Handeln
• Corporate Design, novum press (Bruckmann)

Tags

#Digitalberatung | #Markendesign | #Markenstrategie

Keywords

Farbe | #Inhalte Corporate Design | #Logo | #Logo überarbeiten | #Logodesign | #Logoredesign | #Markenbildung | #Markenzeichen | #Neugestaltung Logo | #Redesign | #Typografie | #Visuelle Strategie#

Jetzt Artikel hier downloaden:

  • Ihre Markenpersönlichkeit im Redesign.pdf

Weitere Ratgeber Artikel lesen

Checkliste für Ihr Erscheinungsbild

CDChecklisteErscheiungsbildKontinuitätMarkendesignMarkenstrategie

Die richtige Farbwahl zur Logoerstellung

Markendesign
mehr anzeigen

Wir entwickeln starke Marken für Unternehmen und Produkte.

Ihr Ansprechpartner für digitale Lösungen, die auf Ihre Unternehmens­ziele ausgerichtet sind.

+49 5273 3999 444

kontakt@markenmission.de

Quicklinks

  • Strategische Beratung + Online-Marketing
  • Logoentwicklung + Corporate Design
  • UX-Webdesign + Webseitenerstellung
  • Über uns

Gefällt Ihnen, was Sie sehen?

Lassen Sie uns zusammenarbeiten!

Online-Beratungstermin vereinbaren
© 2018 – 2025 markenmission.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
markenmission
Cookie Einstellungen
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}