MARKETINGSTRATEGIE

Erfolgreich mit der richtigen Marketingstrategie

Erfolgreich mit der richtigen Marketingstrategie

Es ist besser zu jagen, als gejagt zu werden. Besonders in engen Märkten. Wir assistieren Ihnen bei der Definition Ihrer Zielgruppen und Entscheidungsabläufen und machen die richtige Marktstrategie für Ihr Produkt.

Wenn Ihr Unternehmen langfristig am Markt erfolgreich werden möchte, benötigen Sie einen konkreten Plan, um für Ihren Marktvorhaben umzusetzen. Ihre definierten Marketingziele zeigen, wo sie als Unternehmen hinwollen. Eine Marketingstrategie ist Ihr Leitfaden zur Umsetzung Ihrer Ziele. Er gibt an, wie Sie dort hinkommen. Im Marketing-Mix wird anschließend festgelegt, welche Instrumente und Maßnahmen Sie dazu einsetzen müssen.

Mit gezielten Marketingcharts und Analysen Ihres Marktes sowie einem Branchen-Benchmark entwickle ich mittel- und langfristige Marketingstrategien, damit Ihr Unternehmen die eigenen Marketingziele verfolgt und erreicht. Nutzen Sie auf Sie angepasste Strategien für mehr Wachstum, damit Sie Ihre Zielgruppe mit der richtigen Strategie erreichen.

Dabei gehe ich auf Ihre individuelle, unternehmerische Situation ein, denn nicht jede klassische oder digitale Marketingstrategie ist für Ihr Unternehmen passend. Meist eignet sich eine Verschmelzung aus den Offline- und Onlinestrategien.

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Vorleistungen

Vorleistungen

  • Relevante Marktanalyse
  • Benchmark-Analyse
  • Super-SWOT-Analyse
  • Identifikation neuer Schnittstellen im menschenorientierten Marketing (Marketing 5.0)

Die Konkurrenzsituation verschärft sich auf vielen Märkten. Durch die vier Basisstratgegien lassen sich Wettbewerbsvorteile aufdecken und erzielen.

  • Marktfeldstrategie (Fixierung der Produkt- und Marktkombination)
  • Marktstimulierungsstrategie (Bestimmung der Art und Weise der Marktbeeinflussung)
  • Marktparzellierungsstrategie (Festlegung des Differenzierungsgrades der Marktbearbeitung)
  • Marktarealstrategie (Bestimmung der Ausdehnung de Absatzgebietes)

Basis der
Marketingstrategien

Basis der
Marketingstrategien

Basisstrategien der Marketingstrategien

Basis der
Marketingstrategien

Basis der
Marketingstrategien

Basisstrategien der Marketingstrategien

Klassische Marketingstrategiekonzepte

Klassische Marketingstrategien

  • Empfehlungsmarketing

  • Direktmarketing

  • Network Marketingstrategien
  • Eventmarketing

  • Guerilla-Marketing

  • Public Relations / Blogger Relations

  • E-Mail-Marketing

  • Social-Media-Marketing

  • Content-Marketing

  • SEM / SEO

  • Affiliate-Marketing

  • Social Recruiting

Online
Marketingstrategiekonzepte

Online
Marketingstrategien

Online Marketingstrategien

Online
Marketingstrategien

Online
Marketingstrategien

Online Marketingstrategien

Wussten Sie schon…?
Ein wesentlicher Faktor für Ihren Markteintritt ist das richtige Timing. Ein Markteintritt lässt sich bewusst und zu einem wettbewerbsstrategischer Zeitpunkt festlegen.

Markteintrittsstrategien

• Pionierstrategie – Erster auf dem relevanten Markt
Vorteil: Schaffung neuer Standards
Nachteil: Hohe Kosten zur Markterschließung

• Strategie des frühen Folgers
Vorteil: Orientiert sich am Pionier, erste Markterfahrungen liegen bereits vor
Nachteil: Aufgebaute Markteintrittsbarrieren durch den Pionier

• Strategie des späten Folgers
Vorteil: Nutzung der bereits geschaffenen Standards
Nachteil: (Vor)verteilter Markt, ggf. Image-Nachteile

Marketingberatung von Experten

Anika Vössing
Anika VössingInhaberin & Markenexpertin

Marketingberatung von Experten

Ziel – Plan – Erfolg.

Mit meinem Know-How berate ich Sie zu Ihrer individuellen Marketingstrategie und vernetze Sie für die Umsetzung – ob klassisch, digital oder vernetzt. Mit einem gezielten Plan, erreichen wir Ihre Ziele. Kontaktieren Sie mich!