by markenmission
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Was hat Udo Lindenberg mit VW, BMW, Google und Apple gemeinsam?
Eine Markenpersönlichkeit! Markenpersönlichkeit heißt: Identität einer Marke, eines Unternehmens, eines Produktes, eines Künstlers, einer Stadt.
Es geht um Inhalte (CI) und um die äußere Erscheinung (CD = Corporate Design). CD ist somit die gestalterische Umsetzung der Corporate Identity und wirkt für das Unternehmen nach innen undnach außen.
Doch, was macht sie aus und wie wird sie entwickelt? Entscheidend bei der Entwicklung und Umsetzung sind: Kontinuität, Konsequenz und Kreativität.
Das gilt für die Inhalte genauso wie für das Design.
Ein Corporate Design besteht daher aus:
Marke, Hausschrift/Hausfarbe, Bildwelt und grafischen Elementen. Weiterhin beschreibt es die Kommunikationsmittel (Logo, Geschäftsausstattung, Werbemittel, usw.).
Markenpersönlichkeit im Redesign
1. Einfaches Redesign
Überarbeitung des Logos und des äußeren Erscheinungsbildes in Form, Farbe und Typographie entsprechend der Zielsetzung der CI
Ihr Erscheinungsbild ist deutlich in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Zeitgeist? Dann sollten Sie Ihr vorhandenes Erscheinungsbild überarbeiten lassen. Anpassungen werden an der Bildmarke ebenso wie an der Wortmarke, d.h. an der Schrift und der typografischen Anordnung, vorgenommen. Der Duktus der Marke bleibt allerdings erhalten.
Sehr vorsichtig geschehen gestalterische Eingriffe in der Größe oder der Farbversion. Klar ist erkennbar: Es ist das selbe Logo, aber anders.
Über dreizehn Mal hat die Marke Volkswagen seine Außenerscheinung z.B. aus Imagegründen angepasst. Aktuell erscheint die Marke wieder im klassischen flachen Design wie aus dem Jahr 1967.
2. Erweitertes Redesign
Neugestaltung und Aktualisierung des Logos und des äußeren Erscheinungsbildes – oft bei einer bereits bestehenden Corporate Design
In Schritt des erweiterten Redesign geht es um einen bewusst neuen Auftritt. Für Laien ist klar erkennbar, dass sich Ihr Unternehmen nach außen optisch verändert hat. Ihr Logo aus Wort-Bildmarke wird inhaltlich komplett überarbeitet und bekommt einen neuen Look.
Diesen Schritt wagte 2016 die Marke instagram. Sie stellte komplett von der klassischen Retromarke in Kameraoptik auf pink-lila mit weißer Symbolik um.
3. Neuentwicklung des Designs (totale Redesign)
Erstgestaltung eines kompletten Erscheinungsbildes – möglichst auf Basis einer Corporate Identity
Sie sind ein neugegründetes Unternehmen und suchen nach einer gestalterischen Umsetzung für Ihr Logo ohne irgendwelche Vorgängerversionen.
Ihr Logo wird neu konzipiert! Eventuell wird der Name parallel gestaltet. Die Corporate Identity, also die Vorstellung wie Sie sich selbst sehen, ist entscheidend für die visuelle Umsetzung Ihrer Marke.
Ihr Weg zur visuellen Strategie
Ihr Corporate Design mit Ihrem Logodesign ist Ihre visuelle Strategie nach außen für Partner, Kunden und potenzielle Mitarbeiter. Ich studiere für Sie die besten Design-Ergebnisse Ihrer Branche.
Quellen:
- H.R. Becker und Anika Vössing – Marketing Kommunikation – Lernen, Verstehen, Planen, Handeln
- Corporate Design, novum press (Bruckmann)