by markenmission
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Unverwechselbares Markenzeichen (Eigenschaften)
Die wichtigste Eigenschaft eines Markenzeichens ist seine Identität, welche eindeutig und erkennbar zum Unternehmen passt. Dazu zählen:
✓ Das Markenzeichen entspricht einer Kennzeichnung.
✓ Seine Erscheinung ist unverwechselbar.
✓ Muss eine gleichbleibende Qualität garantieren.
✓ Darf keine falschen Assoziationen wecken.
✓ In der Erscheinung (Ansicht) ist die Marke eindeutig und informativ.
Wort-, Bild- und Wortbildmarke
Als ein kombiniertes Zeichen wird als Wort-Bildmarke bezeichnet. Dieses besteht aus einem Zeichen (Symbolik) und einem Schriftzug (Typografie).
✓ Jede Wortmarke braucht eine Bedeutung zum Inhalt der Bildmarke.
✓ Ihr Firmenname steht in der Länge in Abhängigkeit zur Bildmarke.
✓ Quadratisch in 10 × 10 mm ist die Bildmarke noch gut erkennbar.
✓ Auf 20 × 40 mm Quer-oder Hochformat ist die Wortbildmarke jedoch noch gut erkennbar.

Wirksamkeit von unverwechselbaren Markenzeichen
Überall (weltweit) wird das Markenzeichen verstanden.
✓ Mit dem Unternehmen lässt sich das Markenzeichen eindeutig identifizieren, wobei eine Unternehmenspersönlichkeit erzeugt wird.
✓ Ein Markenzeichen ist klar verständlich und stellt einen Kontakt zum Kunden her.
✓ Von potenziellen Kunden wird die Marke wahrgenommen und wieder erkannt (sog. Aufmerksamkeitswert).
✓ Eine Information oder Aussage wird vermittelt.
✓ Einfache, einprägsame und originelle Form.
Darauf ist während und nach der Gestaltung zu achten
✓ Funktionalität in Schwarz-weiß sowie in Graustufen sind gegeben.
✓ Durch die Farbgebung harmoniert das Zeichen als stimmiges Gesamtbild.
✓ Zuvor erfolgt eine Logo-Skizze (frei Hand oder digital).
✓ Durchschnittliche Marken-Entwicklungskosten belaufen sich auf etwa 700,00 bis 2.000,00 €.
Je einfacher ein Markenzeichen ist, desto vielseitiger ist es verwendbar und desto besser ist es reduzierbar.
Relevante Fragen zum Nachdenken für Sie als Unternehmer
- Kennen Sie Ihre Unternehmensmarke mit Ihren Stärken und Schwächen am Markt?
- Wissen Sie, was Ihre Kunden erwarten und wie Sie sich über Ihre Marke informieren?
- Haben Sie eine eindeutige und klare Aussage für Ihr Angebot?
- Verfügen Sie über eine zwingende Darstellung dafür?
- Nutzen Sie die erfolgsversprechenden Medien und Botschaften?
- Planen Sie über einen mittelfristigen Zeitraum in der schnelllebigen Zeit hinaus und haben Sie eine Markenstrategie?
- Kontrollieren Sie Ihre Reichweiten und die damit verbundenen Ergebnisse?
- Im Vergleich zum Wettbewerb beziehungsweise zur stärksten Konkurrenz, wie steht es um Ihre Positionierung am Markt?
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