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Bild Unverwechselbare Marke

Unverwechselbares Markenzeichen (Eigenschaften)

Die wichtigste Eigenschaft eines Markenzeichens ist seine Identität, welche eindeutig und erkennbar zum Unternehmen passt. Dazu zählen:

✓ Das Markenzeichen entspricht einer Kennzeichnung.

✓ Seine Erscheinung ist unverwechselbar.

✓ Muss eine gleichbleibende Qualität garantieren.

✓ Darf keine falschen Assoziationen wecken.

✓ In der Erscheinung (Ansicht) ist die Marke eindeutig und informativ.

Wort-, Bild- und Wortbildmarke

Als ein kombiniertes Zeichen wird als Wort-Bildmarke bezeichnet. Dieses besteht aus einem Zeichen (Symbolik) und einem Schriftzug (Typografie).

✓ Jede Wortmarke braucht eine Bedeutung zum Inhalt der Bildmarke.

✓ Ihr Firmenname steht in der Länge in Abhängigkeit zur Bildmarke.

✓ Quadratisch in 10 × 10 mm ist die Bildmarke noch gut erkennbar.

✓ Auf 20 × 40 mm Quer-oder Hochformat ist die Wortbildmarke jedoch noch gut erkennbar.

Bild Beispiel Wort-Bildmarke

Wirksamkeit von unverwechselbaren Markenzeichen

Überall (weltweit) wird das Markenzeichen verstanden.

✓ Mit dem Unternehmen lässt sich das Markenzeichen eindeutig identifizieren, wobei eine Unternehmenspersönlichkeit erzeugt wird.

✓ Ein Markenzeichen ist klar verständlich und stellt einen Kontakt zum Kunden her.

✓ Von potenziellen Kunden wird die Marke wahrgenommen und wieder erkannt (sog. Aufmerksamkeitswert).

✓ Eine Information oder Aussage wird vermittelt.

✓ Einfache, einprägsame und originelle Form.

Darauf ist während und nach der Gestaltung zu achten

✓ Funktionalität in Schwarz-weiß sowie in Graustufen sind gegeben.

✓ Durch die Farbgebung harmoniert das Zeichen als stimmiges Gesamtbild.

✓ Zuvor erfolgt eine Logo-Skizze (frei Hand oder digital).

✓ Durchschnittliche Marken-Entwicklungskosten belaufen sich auf etwa 700,00 bis 2.000,00 €.

Je einfacher ein Markenzeichen ist, desto vielseitiger ist es verwendbar und desto besser ist es reduzierbar.

Relevante Fragen zum Nachdenken für Sie als Unternehmer

  • Kennen Sie Ihre Unternehmensmarke mit Ihren Stärken und Schwächen am Markt?
  • Wissen Sie, was Ihre Kunden erwarten und wie Sie sich über Ihre Marke informieren?
  • Haben Sie eine eindeutige und klare Aussage für Ihr Angebot?
  • Verfügen Sie über eine zwingende Darstellung dafür?
  • Nutzen Sie die erfolgsversprechenden Medien und Botschaften?
  • Planen Sie über einen mittelfristigen Zeitraum in der schnelllebigen Zeit hinaus und haben Sie eine Markenstrategie?
  • Kontrollieren Sie Ihre Reichweiten und die damit verbundenen Ergebnisse?
  • Im Vergleich zum Wettbewerb beziehungsweise zur stärksten Konkurrenz, wie steht es um Ihre Positionierung am Markt?

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