markenmission > Checkliste für Ihr Markenzeichen

Checkliste für Ihr Markenzeichen

Eigenschaften von unverwechselbaren Markenzeichen (Logos)

Die wichtigste Eigenschaft eines Markenzeichens (Logos) ist seine Identität, welche eindeutig und erkennbar zum Unternehmen passt. Dazu zählen:

  • Das Markenzeichen entspricht einer Kennzeichnung.
  • Seine Erscheinung ist unverwechselbar.
  • Muss eine gleichbleibende Qualität garantieren.
  • Darf keine falschen Assoziationen wecken.
  • In der Erscheinung (Ansicht) ist die Marke eindeutig und informativ.

Was ist der Unterschied: Wort-, Bild- und Wortbildmarke?

Als ein kombiniertes Zeichen wird als Wort-Bildmarke bezeichnet. Dieses besteht aus einem Zeichen (Symbolik) und einem Schriftzug (Typografie).

  • Jede Wortmarke braucht eine Bedeutung zum Inhalt der Bildmarke.
  • Ihr Firmenname steht in der Länge in Abhängigkeit zur Bildmarke.
  • Quadratisch in 10 × 10 mm ist die Bildmarke noch gut erkennbar.
  • Auf 20 × 40 mm Quer-oder Hochformat ist die Wortbildmarke jedoch noch gut erkennbar.

Wirksamkeit von unverwechselbaren Markenzeichen

Überall (weltweit) wird das Markenzeichen verstanden.

  • Mit dem Unternehmen lässt sich das Markenzeichen eindeutig identifizieren, wobei eine Unternehmenspersönlichkeit erzeugt wird.
  • Ein Markenzeichen ist klar verständlich und stellt einen Kontakt zum Kunden her.
  • Von potenziellen Kunden wird die Marke wahrgenommen und wieder erkannt (sog. Aufmerksamkeitswert).
  • Eine Information oder Aussage wird vermittelt.
  • Einfache, einprägsame und originelle Form.

Darauf ist während und nach der Gestaltung eines Logos zu achten

  • Funktionalität in Schwarz-weiß sowie in Graustufen sind gegeben.
  • Durch die Farbgebung harmoniert das Zeichen als stimmiges Gesamtbild.
  • Zuvor erfolgt eine Logo-Skizze (frei Hand oder digital).
  • Durchschnittliche Marken-Entwicklungskosten belaufen sich auf etwa 700,00 bis 2.000,00 €.

Je einfacher ein Markenzeichen ist, desto vielseitiger ist es verwendbar und desto besser ist es reduzierbar.

Relevante Fragen zum Nachdenken für Sie als Unternehmer

  • Kennen Sie Ihre Unternehmensmarke mit Ihren Stärken und Schwächen am Markt?
  • Wissen Sie, was Ihre Kunden erwarten und wie Sie sich über Ihre Marke informieren?
  • Haben Sie eine eindeutige und klare Aussage für Ihr Angebot?
  • Verfügen Sie über eine zwingende Darstellung dafür?
  • Nutzen Sie die erfolgsversprechenden Medien und Botschaften?
  • Planen Sie über einen mittelfristigen Zeitraum in der schnelllebigen Zeit hinaus und haben Sie eine Markenstrategie?
  • Kontrollieren Sie Ihre Reichweiten und die damit verbundenen Ergebnisse?
  • Im Vergleich zum Wettbewerb beziehungsweise zur stärksten Konkurrenz, wie steht es um Ihre Positionierung am Markt?

Erschließen Sie jetzt den emotionalen Zugang zu Ihrer Wunsch-Zielgruppe, indem ich Ihnen als Spezialistin ein unverwechselbares Markenzeichen (Logodesign) gestalte.

Benötigen Sie neues Markenlogo?

Ich erstelle Ihnen ein individuelles Design für Ihr Unternehmen!

Ihr Kontakt zur Beratung
kontakt@markenmission.de
+49 172 844 79 25

Tags

#Checkliste | #Erscheinungsbild | #Kontinuität | #Markendesign | #Markenstrategie

Keywords

Botschaft | #Corporate Design | #Digitale Marke | #Leitsysteme | #Markendesign | #Markenprägung | #Markenstrategie | #Markenzeichen | #Massenkommunikation | #Piktogramme | #Zeichen#

Jetzt Artikel hier downloaden:

Weitere Ratgeber Artikel lesen