markenmission > Projekte > Optimierungslabor® – Logodesign

Optimierungslabor® – Logodesign

Erforsche das minimalistische Logodesign von Optimierungslabor®

Das neue Logodesign von Optimierungslabor® ist minimalistisch durch Highlights in Neonfarben gestaltet und dadurch besonders einprägsam und auffällig.

Über den Kunden

Optimierungslabor® besteht aus Spezialisten mit über 20 Jahre Erfahrung im Bereich eCommerce und User Experience. Diese optimieren Internetseiten und Online-Shops in enger Zusammenarbeit mit der Forschung und einem Usabilitylabor.
b2bconversionexpertencorporatedesignlogoredesign

Schwerpunkte

  • Logodesign
  • Farbwahrnehmung
  • Neonfarben

Branche

eCommerce | Internet | Internetseiten- und Shop-Optimierung

Services

Beratung | Logodesign

Projektablauf

Im Gespräch mit dem Inhaber wurden die Anforderungen zur neuen Wort-Bildmarke festgelegt. Dann wurden Kriterien zur Erstellung analysiert und die Layoutphase begann. In enger Abstimmung mit wenigen Korrekturstufen erfolgte die Gestaltung des Logos als Skizze, gefolgt von der grafischen Ausgestaltung bis zur finaler Reinzeichnung.

Initial-Design für Optimierungslabor®

Das Logodesign von Optimierungslabor®, betont wenige Elemente und vermittelt dadurch ein Gefühl von Vertrautheit und Nähe. Durch den Aufbau im Lokprinzip ermöglicht das Logo, sich gezielt von Wettbewerbern abzuheben, indem es sich auf Besonderheiten und Merkmale konzentriert. Die Bildmarke vereint „O“ und „L“ als ein symmetrisches Element. Das „O“ bildet durch die abgeschnittenen Elemente einen Zielfokus. Das „L“ hängt sich anschließend optisch an das „O“ an. In der Gesamterscheinung wirkt die Bildmarke wie ein Schlüssel. Ein Schlüssel zur Optimierung.

Reduzierter Farbeinsatz von Neon-Orange

Aufgrund ihrer Helligkeit werden Neonfarben als modern und innovativ wahrgenommen. Dies macht das Logodesign von Optimierungslabor® einzigartig und besonders wirkungsvoll. Die Farbe wird als Orange sehr reduziert eingesetzt und betont das positive Pfeilelement des O’s innerhalb der Bildmarke sowie im Titel der Wortmarke das Labor. Orange ist eine lebhafte Farbe, die Energie und Dynamik ausstrahlt. Sie kann positive Emotionen wie Begeisterung und Freude hervorrufen. Gegenüberstehend wurde mit einem sehr dunklen, tiefen Blauton gearbeitet. Auf Weißraum wirkt das Logodesign, trotz reduziertem Farbeinsatz des Neon-Orange, auffällig. Es bildet einen kräftigen Komplementärkontrast zum Blauton.

Ihr Kontakt zur Beratung

Möchten Sie Ihre Werbebanner kreativ gestalten lassen?
Ich erarbeite das Konzept und realisiere!

Öffnungszeiten
Mo. – Do. 09:00 – 18:00 Uhr,
Fr. 09:00 – 15:00 Uhr

Weitere gute Projekte.