Tó Wellness Hotel – Strategisches Kommunikationskonzept
Rhapsodie in GREEN für die Kampagne des Tó Wellness Hotels in Ungarn
Die Kampagne der „Rhapsodie in GREEN“ orientiert sich an den im Vorfeld geschaffenen Persona. Durch die Schaffung von Themenfeldern: „Wellness pur! – Natur pur! – Kultur pur!“, werden die unterschiedlichen Zielgruppen aktiviert. Die Online- und Printmedien (Landingpage, Werbebanner, Google Ad, Social Media Plattformen, Folder sowie Printanzeigen sind miteinander vernetzt. Aktionsbedingte Medien wie Wanderkarten und Geschenkepakete (POS-Medien) ergänzen diese Verbindung.
Über den Kunden
Das Tó Wellness Hotel aus Bank (Ungarn) ist ein Wellnesshotel mit Jazz und Swing Restraunt. In mitten der Natur können sich Besucher erholen und entspannen, sei es für einen kurzen oder längeren Aufenthalt.
Schwerpunkte
- Strategisches Kommunikationskonzept
- Situationsanalyse
- Ausgestaltung des Kommunikationskonzeptes und der Unternehmensstrategie
- Kampagnen-Medien für Online und Print
- Media- und Kostenplanung
Branche
Services
Projektablauf
In einer Projektzusammenarbeit wurde das strategische Kommunikationskonzept für das Tó Wellness Hotel in Bank (Ungarn) entwickelt. Ziel ist es, durch ein speziell auf den Kunden zugeschnittenes Kommunikationskonzept die Bekanntheit sowie das Image des Tó Wellness Hotel Bánk im deutschsprachigen Markt zu erweitern und auszubauen (Kundenneugewinnung). Die Kommunikation des Hotels ist momentan nicht spezifisch auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und wird im Kommunikationskonzept anhand von Personas neu definiert.
Das Kommunikationskonzept im Überblick
Das Tó Wellness Hotel Bánk ist im Baustil der 1980er-Jahre. Die Corporate Design-Gestaltung deckt sich mit der Farbgestaltung der Außenfassade und Inneneinrichtung. In seiner Gesamterscheinung bei Nacht wirkt das Hotel am See wie ein Schloss.
Für ein Kommunikationskonzept ist zuerst die Situationsanalyse des Marktes ausschlaggebend.
Diese splittet sich in die folgenden Punkte:
- Unternehmensanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Umweltanalyse
- Marktanalyse
- SWOT
Im Anschluss wird das Kommunikationskonzept mit seiner Strategie aufgesetzt. Besonders berücksichtigt wurden dabei die Positionierung des Tó Wellness Hotels, die Ziele der Kampagne sowie relevante Zielgruppen zur Kampagne (Personas).
Weiterhin ist eine Ausgestaltung der Online-, Print-, und POS-Medien relvant. Diese orientieren sich am Kampagnen-Motto „Rhapsodie in GREEN“. Final erfolgte die Media- und Kostenplanung mit einem Ausgabebudget von knapp 100.000,00 €.
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