markenmission > Projekte > Holiday Home AG – UX-Webseite

Holiday Home AG – UX-Webseite

Entdecke den erfrischenden neuen UX-Webseite des Schweizer Ferienanbieters

Ende des Jahres 2022 wurde bereits das Redesign für das Corporate Design angestoßen. In der weiteren Projektzusammenarbeit erfolgt parallel die Optimierung der Webseite mit UX-Design. Den Auftakt für die neue UX-Webseite bildet die überarbeitete Startseite. Die weiteren Unterseiten werden stetig nachgezogen. 

Über den Kunden

Holiday Home AG wurde im Jahr 2003 in der Schweiz gegründet und ist ein europäisches Unternehmen, das Ferienwohnungen und Ferienhäuser vermittelt.

b2ctouristikux-designwebseite

Schwerpunkte

  • Suche
  • Nutzerfreundlicher Aufbau zur Generierung von Buchungsanfragen
  • Optimierung der Angebotskarten
  • Schnelle Kontaktmöglichkeit für User
  • Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens
  • Aufteilung nach Kategorien
  • Darstellung eines festen Ansprechpartners
  • Optimierte Newsletter-Darstellung
  • Anpassung Footer
  • Anwendung der neuen Corporate Design Farben

Branche

Ferienunterkünfte | Reisen | Tourismus

Services

Beratung | Corporate Design Erweiterung | UI-Design | Wireframe Frontend

Projektablauf

Zum Projektbeginn gibt es eine umfangreiche Analyse für die zukünftige UX-Webseite. Die Anforderungen für die Webseite werden nach relevanter Benchmark Recherche und User Stories priorisiert. Durch eine Analyse der Webseite wird der Status quo verstanden und der aktuelle Zustand der Webseite vollständig erfasst. Dabei werden die Stärken und Schwächen der aktuellen Webseite identifiziert. Dies ist wichtig, um zu verstehen, was bereits gut funktioniert und welche Bereiche Verbesserungsbedarf haben. Durch eine Wettbewerbsanalyse kann erforscht werden wie sich die Webseite im Vergleich zu anderen in der Branche verhält. Gleichzeitig wird dabei wird von bewährten Praktiken der Branche gelernt. Die Erkenntnisse der Analyse helfen dabei, klare Ziele für das neue Webdesign zu definieren.

Indem zusätzlich das Verhalten der Nutzer auf der aktuellen Webseite analysiert wird, werden Muster erkannt, die auf Probleme oder ungenutzte Chancen hinweisen. Dies ermöglicht es, das neue Design gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abzustimmen. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung der einzelnen Ferienunterkünfte als Angebotskarten sowie der Fokus auf individuelle Traumurlaube nach nutzerorientierten Kategorien.

Nach Abstimmung des Grunddesigns im Frontend und erweiterten Unterseiten übernimmt die technische Umsetzung eine externe Partneragentur von Holiday Home AG. Zuvor wird der Stand des Designs immer wieder bewertet und abgestimmt.

Angebotskarten für die Ferienunterkünfte der UX-Webseite

Die Angebotskarten ermöglichen dem User eine klare und einfache Übersicht für die Ferienunterkünfte, denn sie sind stilistisch auf das Wesentliche minimiert. Ferner zeigen sie für den User relevante Elemente wie z.B. eine Sternebewertung, an. Der Preis pro Nacht rückt dadurch deutlicher in den Fokus. Weiterhin wird der Call-to-Action-Button durch einen aktivierenden Grünton nach neuem Corporate Design gestaltet.

Aufteilung nach Kategorien innerhalb der UX-Webseite

Die Holiday Home Webseite präsentiert seine Inhalte sind in zwei Hauptkategorien, damit der Kunde mehr Möglichkeiten zur Filterung nach seinen individuellen Bedürfnissen hat. Dabei gibt es die Möglichkeit, nach individuellen Traumurlaubszielen oder einer länderspezifischen Kategorie wie zum Beispiel Kroatien, Deutschland auszuwählen. Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens sind geschickt als Zwischenelemente in die Seite eingebunden, damit sie den Gesamteindruck auflockern und die Kategorien trennen.

Ein frischer Blauton in den Corporate Design Farben hebt die Anmeldung zur Newsletter gezielt hervor.

Ihr Kontakt zur Beratung

Möchten Sie mehr aus Ihrer Webseite machen, als eine Standard-Visitenkarte?
Ich begleite Sie im UX-Design sowie der Erstellung.

Öffnungszeiten
Mo. – Do. 09:00 – 18:00 Uhr,
Fr. 09:00 – 15:00 Uhr

Weitere gute Projekte.